Zahnbehandlung
Unsere Praxis zeichnet sich durch ihre moderne technische Ausstattung, fundiertes Wissen und höchste ästhetische Ansprüche aus. Hier einige der wichtigsten Eckpunkte:
Unsere Praxis zeichnet sich durch ihre moderne technische Ausstattung, fundiertes Wissen und höchste ästhetische Ansprüche aus. Hier einige der wichtigsten Eckpunkte:
Wir haben unser eigenes Praxislabor im Haus. So können wir bei Reparaturen schnell und unkompliziert sofort reagieren. Unsere Zahntechnikerin vor Ort kann Ihren neuen Zahnersatz außerdem individuell anpassen und bei Einproben mit dabei sein. Das bedeutet für Sie: geringere Wartezeiten und schnellere, individuellere Ergebnisse.
Wir haben ein digitales Röntgengerät, das uns erlaubt, strahlenarme und höchst effektive 3D-Röntgenbilder zu erstellen. Das ist insbesondere bei der Wurzelkanalbehandlung von Vorteil: Durch die Röntgenbilder können wir die Dimensionen, Lage, Anzahl der Wurzelkanäle (bei Backenzähnen sind es meistens drei, gelegentlich mehr) und Entzündungen genau erkennen. Die 3D-Optik hilft vor allem aber auch dabei, abknickende und ineinander laufende Wurzelkanäle zu finden, die auf 2D-Bildern schlecht auszumachen sind. So können wir das Übel im wahrsten Sinne des Wortes bei der Wurzel packen…
Eine weitere große Hilfe ist die intraorale Kamera, die uns erlaubt, Ihre Zähne vor und nach der Behandlung im Mund zu fotografieren. So verstehen Sie besser, was wir tun. Sie können auch genau erkennen, wie der Zahn vor und nach der Behandlung aussieht – und wie wenig Ihre neue Krone oder Füllung auffällt!
Wenn Sie uns Ihr Einverständnis geben, können wir die Bilder speichern und Entwicklungen aufzeigen. Gerade bei einer langfristigen (Parodontitis-)Behandlung ist es sehr hilfreich, die Fortschritte so verfolgen zu können.
Nicht jeder Zahnarzt hat das entsprechende Curriculum und somit die Berechtigung für die Versorgung mit Implantaten. Frau Dr. Antje Müller hat das Curriculum 2018 in Berlin absolviert. In unserer Praxis bieten wir diese Leistung (teilweise unter Hinzuziehung externer Mund-/Kiefer-/Gesichtschirurgen) mit an. Mehr zu Implantaten finden Sie hier[1] .
PRF steht für »platelet rich fibrin«, d.h. „thrombozytenhaltige Fibrinmatrix“ oder „plättchenreiches Fibrin“. Dies ist eine Methode, die körpereigene Kräfte für eine schnellere Heilung aktiviert. Das geschieht, indem wir Ihnen etwas Blut abnehmen und es im Anschluss in eine Zentrifuge geben. Dabei werden die Blutbestandteile voneinander getrennt. Die roten Blutkörperchen setzen sich ab. Übrig bleibt eine Fibrinmatrix, angereichert mit Blutplättchen, in denen sich viele wertvolle Informationen für Ihre Wundheilung befinden. Aus dieser Matrix wird dann ein kleiner Kegel gefertigt, der in die offene Wunde (z.B. nachdem ein Zahn gezogen wurde) gesetzt wird. So erhält der Körper »Material«, das ihm bereits vertraut ist und kann schneller reagieren und heilen.
Unsere höchste Priorität ist immer, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Die Wurzelkanalbehandlung ist daher ein wichtiger Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit. Wann immer notwendig und noch möglich, versuchen wir Ihren Zahn mit einer Wurzelkanalbehandlung bestehen zu lassen und erneuern auch Ihre alten Wurzelfüllungen (die sogenannte Revision) anstatt einen chirurgischen Eingriff durchführen zu lassen. Eine gute Wurzelfüllung ist immer der sicherste Weg, damit ein Zahn über viele Jahre erhalten bleibt und kein Implantat gesetzt werden muss. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag zu »Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?«
Wir nutzen kein Amalgam mehr als Füllungsmaterial, denn die Dämpfe bei der Bearbeitung sind schädlich. Dies gilt vor allem für unser Personal, das ja ständig damit in Berührung kommen würde.
Die Quecksilberbelastung, die entsteht, wenn eine Amalgamfüllung entfernt wird, ist sehr gering, weil sie zu einem hohen Teil sofort abgesaugt werden kann. Daher brauchen Sie sich vor dem Austausch einer einzelnen Zahnfüllung nicht zu fürchten.
Manche Kunden kommen mit dem Wunsch auf uns zu, alle Amalgamfüllungen zu entfernen. Sie müssen jedoch wissen, dass bei jeder neuen Füllung zwangsläufig auch immer Zahnsubstanz entfernt wird. Aus diesem Grund tauschen wir bestehende Amalgamfüllungen, die noch einwandfrei sind, nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch.
Schöne Zähne haben eine große Auswirkung auf unser Selbstbewusstsein. In leichten Fällen ist eine Zahnkorrektur auch für Erwachsene und ohne Kieferorthopädie möglich! Hierfür lassen wir für Sie durchsichtige Zahnschienen anfertigen. Diese werden konstant getragen (außer beim Essen und beim Zähne putzen).
Gut zu wissen: Es gibt aktuell diverse Angebote für Korrekturschienen im Internet, bei denen Sie Ihre eigenen Zahnabdrücke erstellen müssen. Wir bieten Ihnen bei uns in der Praxis eine genaue Aufklärung, eine persönliche Betreuung und exakt auf Sie abgestimmte Anpassung, die wirklich zielführend ist. Zusätzlich achten wir darauf, dass Ihre Zähne unter der Schiene gesund sind und auch bleiben.
Die Aufhellung der Zähne bietet sich insbesondere bei hohem Nikotin-, Kaffee- und Teekonsum an. Dabei muss mit Fingerspitzengefühl gearbeitet werden, denn das übliche Bleichen mit Wasserstoffperoxid greift die Zahnsubstanz an. (Sie kennen dies von Ihren Haaren).
Wir nutzen hierfür spezielle Schienen mit Wasserstoffperoxid (Anteil 6%) die dafür sorgen, dass Ihre Zähne ausgesprochen schonend aufgehellt werden. Sprechen Sie uns gern an, wir beraten Sie in unserer Praxis.
Gut zu wissen: Wir hellen Ihre Zähne nur nach einer professionellen Zahnreinigung und bei gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch auf. Erst muss die Basis stimmen, dann kommt die Schönheit …
Seit dem 01.01.2022 führen wir die Zahnarztpraxis von Dr. Birgit und Dr. Gunter Forker in Dresden weiter. Nach 38 Jahren zahnärztlicher Tätigkeit, hieß es Abschied nehmen in den wohlverdienten nächsten Lebensabschnitt. Wir freuen uns sehr darauf, auch Sie bald persönlich in der Praxis begrüßen zu dürfen und Sie auch weiterhin professionell zu betreuen. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung!